Pasta – Basta!

{enthält unbezahlte Werbung}

An was führt kein Weg vorbei, wenn man Kinder hat? Nudeln! Auch das nörgligste Kind isst Spaghetti mit Butter. Wenn es ganz schlimm wird, dann sind es Nudeln mit Ketchup. Sofort macht man sich als Vater Gedanken über die möglichen Folgen solcher Mangelernährung. Aber wahrscheinlich ist selbst da das Wichtigste drin. Ich jedenfalls habe als junger Teenager jahrelang abends eine Packung „aurum“ (Aldi‘s Fertignudeln von früher) weggehauen und es überlebt. Und ein paar Jahre früher hielt ich Maggi‘s Dosenravioli für die kulinarische Erfüllung meiner Träume. Ganz einfach deshalb, weil ich sie nicht bekommen habe. Schließlich haben sich auch meine Eltern Sorgen um mein Wohl gemacht. Bei Nudeln mit Tomatensauce kann der Aufwand von klein bis immens sein. Immens ist er, wenn die Nudeln selbst eine Stunde geknetet werden, bevor sie in die Nudelmaschine kommen und die Tomatensauce aus eigenen Gartentomaten hergestellt wird. Diese Zeit wird man wohl nur selten haben. Aber es lohnt sich und verwandelt ein verkommenes Industrieprodukt zu einem einfachen Gaumenschmauß für Groß und Klein!

Asiatischer Nudelsalat

Asiatischer Nudelsalat

In einem Haushalt mit zwei kleinen Kindern fallen regelmäßig Nudelreste an. Am besten sammelt man ein paar Rezepte zur weiteren Verwertung:

Spaghetti mit Pilzragout

Spaghetti mit Pilzragout

Unsere beiden kleinen Mäuse essen vieles, aber längst nicht alles. Die Große weigert sich standhaft Champignons zu essen. Da es Papas Lieblingspilze sind, stehen sie leider aber recht oft in verschiedenen Varianten auf dem Tisch.

Grüne Nudeln

Grüne Nudeln

Wenn man unsere Mädels nach dem Lieblings-Wunschessen fragt – kommt wie aus der Pistole geschossen „GRÜNE NUDELN“!

Spaghetti Carbonara

Spaghetti Carbonara

„Carbonara – e una Coca Cola“ – ein Klassiker, neu interpretiert und auch für Kindergeburtstage sehr geeignet …

Fenchelspaghetti

Fenchelspaghetti

Es lohnt sich, immer mal wieder über seinen eigenen Schatten zu springen und Neues auszuprobieren. Für dieses Rezept von Jamie Oliver erntete ich anfangs den Kommentar: „Fenchel? Das ist nicht so mein Ding.“

Pestonudeln mit Lachs

Pestonudeln mit Lachs

Nach einer Woche Ski-Urlaub in Österreich muss man es seiner Gesundheit zu Liebe tun: Fasten. Und zwar Fleisch, Alkohol und Knödel.

Lasagne – die Beste!

Lasagne – die Beste!

Bei Lasagne denke ich immer an Joey aus „Friends“. Der isst zwar eigentlich nur Pizza, ganze Truthähne, Pastrami-Sandwiches und Lasagne, ist aber trotzdem wunderbar schlank.

Champignonsalat

Dieser Salat hat uns alle überrascht, so lecker war er. Nur unsere notorische Champignonverweigerin hat lediglich probiert. Aber immerhin fand sie es nicht ganz so schlimm wie gekochte Champignons.

Lachs-Ceviche mit Apfel und Kokos

Manchmal muss der Koch der Familie ein Restaurant aussuchen, die Kinder anderweitig unterbringen und die Dame des Hauses fernab der eigenen Küche ausführen.

Omas Kartoffelsuppe

Unsere Kinder lieben Omas Kartoffelsuppe, die übrigens schon die Uroma so gekocht hat, also ein altes Familienrezept. Einfach und lecker!

Pfannenpizza

Nichts geht über eine traditionelle, italienische Holzofenpizza, die bei 485°C innerhalb weniger Momente einem kulinarischen Höhepunkt entgegen schmurgelt.

Arme Ritter

Es ist schöne Regelmäßigkeit die beiden „Kleinen“ aus der Familienkantine für eine Woche ohne Mama & Papa zu Besuch zu haben. Es gibt jedes Jahr eine lange Liste mit Aktivitäten die uns Spaß machen.