Pulpo galizische Art (Pulpo gallego)

Pulpo gallego ist super einfach zu machen! Es gibt nur eine Hürde! Es muss ein vernünftiger Pulpo her! Der kann auch gern tiefgefroren sein. Die meisten Dinger werden eh direkt auf dem Fischkutter eingefroren. Zudem macht es den Pulpo weich. Alternativ kann man ihn auch in eine Plastiktüte tun und auf der häuslichen Eingangstreppe weich hauen. Es sollte ein einzelner und nicht viele kleine sein und sollte so 1,5-2kg wiegen. Größer geht auch, sofern man einen passenden Topf hat. Bei mir sind die Weichteile schon immer rausgenommen. Sofern das nicht geschehen ist, muss man das noch machen: Kopf etwas abtrennen und alles raus holen, was da nicht hingehört. Die Zähne bleiben noch dran.

Zutaten

  • 1 Pulpo 1,5kg-2kg (tiefgefroren)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 ganze Zwiebel mit Schale
  • 1 EL Nelken
  • Salz
  • Fleur de Sel, Maldon, oder ähnliches
  • Paprikapulver (rosenscharf)
  • Olivenöl

 

Man nehme den größten vorhandenen Topf (5l sollten es schon sein) und fülle ihn mit Wasser. Pro Liter Wasser etwa 8g Salz hinzugeben. Die Zwiebel mit Schale halbieren und mit den Nelken spicken. Die Zwiebel und das Lorbeerblatt in das Salzwasser tun. Den Pulpo auftauen und ab mit dem Ungeheuer in den Kochtopf und Vollgas geben, bis es kocht. Dann ausmachen und 30 Minuten warten. Dann wieder Vollgas und 30 Minuten warten… Insgesamt macht man das dreimal. Dann ist der Pulpo weich. Aus dem Wasser holen, mit der Schere oder einem Messer in mundgerechte Happen schneiden und auf einen Teller legen. Etwas Fleur de Sel oder anderes leckeres Salz drüber, dann noch etwas von dem Pulpo-Sud dazu, Olivenöl und Paprikapulver (rosenscharf), fertig!! Dazu spanischen Rotwein und Weißbrot!

Lecker, lecker, lecker!!!

Champignonsalat

Dieser Salat hat uns alle überrascht, so lecker war er. Nur unsere notorische Champignonverweigerin hat lediglich probiert. Aber immerhin fand sie es nicht ganz so schlimm wie gekochte Champignons.

Lachs-Ceviche mit Apfel und Kokos

Manchmal muss der Koch der Familie ein Restaurant aussuchen, die Kinder anderweitig unterbringen und die Dame des Hauses fernab der eigenen Küche ausführen.

Omas Kartoffelsuppe

Unsere Kinder lieben Omas Kartoffelsuppe, die übrigens schon die Uroma so gekocht hat, also ein altes Familienrezept. Einfach und lecker!

Pfannenpizza

Nichts geht über eine traditionelle, italienische Holzofenpizza, die bei 485°C innerhalb weniger Momente einem kulinarischen Höhepunkt entgegen schmurgelt.

Arme Ritter

Es ist schöne Regelmäßigkeit die beiden „Kleinen“ aus der Familienkantine für eine Woche ohne Mama & Papa zu Besuch zu haben. Es gibt jedes Jahr eine lange Liste mit Aktivitäten die uns Spaß machen.

Weinversteher werden ...