Labskaus a la Oma Gisela

Bei Labskaus verziehen die meisten den Mundwinkel nach unten: „Nee, ich mag keinen Fisch.“ Dabei ist da gar kein Fisch drin! Zwar gehört der Rollmops dazu, dieser erfreut sich jedoch auch bei Fischvermeidern einer meist erstaunlichen Beliebtheit. Den Rollmops hole ich beim örtlichen Fischhändler und auf dem Markt bekomme ich eine unglaublich leckere, eingelegte Rote Beete. Sonst müsste man das wahrscheinlich selber machen. Das Corned Beef muss das argentinische der Marke Exeter sein. Zumindest wenn es das von der Oma Gisela sein soll. Wie sehr sich die Oma wohl gefreut hätte, wenn sie hören könnte, dass ihre Enkeltochter ihr Labskaus zum Leibgericht erkoren hat.

Zutaten

  • 500g festkochende Kartoffeln
  • 500g Corned Beef
  • 500g eingelegte Rote Beete in eigenem Saft
  • 500g Gewürzgurken
  • 100g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 4 Rollmöpse mit ein paar Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer

Wie es sich für ein leckeres Piratenessen gehört, sind alle Zutaten hier ewig haltbar. Die vitaminreichen Gurken und rote Beeten beugen Skorbut vor. Auch wenn man schon unter Skorbut leidet ist das Gericht sehr praktisch, weil man die wackelnden Zähne kaum benutzen muss!

Los geht‘s: 1 Bier kalt stellen oder -falls vorhanden- ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank holen, aufmachen und einen großen Schluck trinken. Dann die Kartoffeln schälen und in kräftig gesalzenem Wasser kochen, auf kleiner Flamme kurz das Wasser ausdampfen und etwas abkühlen lassen. Die Kartoffeln stampfen oder durch die Presse drücken, Butter und Corned Beef hinzufügen. Etwas Saft von den Gewürzgurken und der roten Beete kommt auch mit rein, dann bei kleiner Flamme umrühren bis ein einheitlicher Fleisch-Kartoffel-Brei entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier in die Pfanne hauen, auf eine anständige Portion Labskaus gehört mindestens ein Spiegelei! Dann nur noch anrichten: Labskaus auf den Teller, Spiegelei drauf und die restlichen Zutaten rundherum garnieren. Fertig!

Champignonsalat

Dieser Salat hat uns alle überrascht, so lecker war er. Nur unsere notorische Champignonverweigerin hat lediglich probiert. Aber immerhin fand sie es nicht ganz so schlimm wie gekochte Champignons.

Lachs-Ceviche mit Apfel und Kokos

Manchmal muss der Koch der Familie ein Restaurant aussuchen, die Kinder anderweitig unterbringen und die Dame des Hauses fernab der eigenen Küche ausführen.

Omas Kartoffelsuppe

Unsere Kinder lieben Omas Kartoffelsuppe, die übrigens schon die Uroma so gekocht hat, also ein altes Familienrezept. Einfach und lecker!

Pfannenpizza

Nichts geht über eine traditionelle, italienische Holzofenpizza, die bei 485°C innerhalb weniger Momente einem kulinarischen Höhepunkt entgegen schmurgelt.

Arme Ritter

Es ist schöne Regelmäßigkeit die beiden „Kleinen“ aus der Familienkantine für eine Woche ohne Mama & Papa zu Besuch zu haben. Es gibt jedes Jahr eine lange Liste mit Aktivitäten die uns Spaß machen.

Weinversteher werden ...