Apfelkuchen

Ich kann nicht backen. Dafür ist eigentlich die Frau unseres Haushaltes zuständig oder eher noch die Kinder. Trotzdem gibt es Kuchen, die sind sooo einfach, dass selbst ich sie hinkriege. Grundlage ist der 4/4-Teig, bei dem 4 Zutaten in etwa gleichem Mengenverhältnis vermischt werden. Einen Stolperstein gibt es jedoch: Eier und Butter müssen unbedingt Zimmertemperatur haben!

Zutaten

  • 100g Mehl
  • 100g Zucker
  • 100g Butter
  • 3 Eier
  • 3-4 säuerliche Äpfel, z.B. Braeburn
  • etwas Zitronensaft
  • Aprikosenmarmelade

Zu Beginn die im Kühlschrank vergessene Butter, die Eier und ein Bier raus holen und noch eine Stunde warten. In der Zwischenzeit das Bier trinken und die Äpfel vorbereiten: Entkernen, schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft vermischen, damit die Scheiben nicht oxidieren.

Dann ohne große Verrenkungen Mehl, Zucker, Butter und Eier in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer verrühren und in eine gebutterte Kuchenform geben. Dann die Apfelscheiben eng an einander gelegt im Kreis oder sonst wie auf den Teig geben und bei 180° Umluft etwa 45 Minuten lang backen.

Dann die Kuchenform aus dem Ofen holen und den Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Jetzt noch abkühlen lassen und mit Crème fraîche oder Sahne servieren.

Champignonsalat

Dieser Salat hat uns alle überrascht, so lecker war er. Nur unsere notorische Champignonverweigerin hat lediglich probiert. Aber immerhin fand sie es nicht ganz so schlimm wie gekochte Champignons.

Lachs-Ceviche mit Apfel und Kokos

Manchmal muss der Koch der Familie ein Restaurant aussuchen, die Kinder anderweitig unterbringen und die Dame des Hauses fernab der eigenen Küche ausführen.

Omas Kartoffelsuppe

Unsere Kinder lieben Omas Kartoffelsuppe, die übrigens schon die Uroma so gekocht hat, also ein altes Familienrezept. Einfach und lecker!

Pfannenpizza

Nichts geht über eine traditionelle, italienische Holzofenpizza, die bei 485°C innerhalb weniger Momente einem kulinarischen Höhepunkt entgegen schmurgelt.

Arme Ritter

Es ist schöne Regelmäßigkeit die beiden „Kleinen“ aus der Familienkantine für eine Woche ohne Mama & Papa zu Besuch zu haben. Es gibt jedes Jahr eine lange Liste mit Aktivitäten die uns Spaß machen.

Weinversteher werden ...